Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen

Wir gliedern unser Sprachangebot in vier übersichtliche Stufen.

Grundstufe (A1):
Am Ende der Grundstufe (A1) können Sie vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden. Sie können sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und können auf Fragen dieser Art Antwort geben. Sie können sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Aufbaustufe (A2) 
Am Ende der Aufbaustufe (A2) können Sie sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.

Abschlussstufe (B1) 
Am Ende der Abschlussstufe (B1) können Sie die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Sie können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Sie können über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Konversation (B2) 
In der Konversationsstufe üben und erarbeiten Sie die Kompetenz, sich zunehmend so spontan und fließend zu verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Sie können sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Am Ende jeder Stufe erreichen Sie die nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen GER“ definierten Lernziele. Die Kursgruppen erarbeiten sich in ihrem eigenen Lerntempo diese Lernziele. Üblicherweise wird eine Kompetenzstufe in etwa vier Semestern erreicht.